Kategorien &

Ein Beitrag von Elke Lindemann zur Wallfahrt nach Köln
Rückblick zur Wallfahrt nach Köln
© Bruder Elmar Moosbrugger

Ach wie schön, wir hatten wieder eine Wallfahrt. Nach der langen Coronapause starteten wir am 31. August 2022 um 08:00 Uhr Richtung Köln. Zwei Busse waren voll geworden mit Gläubigen unserer großen neuen Pfarrei, und Pfarrer Rehberg war auch dabei. Er musste sich zwischen zwei Bussen aufteilen.

Jeder Mitfahrer bekam eine Flasche Wasser, denn es war ja noch gut warm. Kurz nach 10:00 Uhr waren wir in Köln. Nach kurzer Suche konnten wir in der romanischen Basilika St. Gereon einen schönen Wallfahrtsgottesdienst feiern. St. Gereon ist ein Schutzheiliger von Köln und der Namenspatron der Kirche. Im Anschluss hielt uns Christian Weingarten, Umweltbeauftragter und Leiter der Abteilung Schöpfungsverantwortung, einen Vortrag über das Thema:“ Schöpfungsverantwortung in der Kirche“. Wenn vorher wohl mancher gedacht hatte, was soll ich mir das anhören, das geht mich nichts an, so wurde doch allen klar, dass der Umweltschutz und die Klimaveränderung auch in der Kirche bearbeitet werden sollten. Wir müssen alle in unseren Gemeinden und Gremien dieses Thema in den Vordergrund rücken und aktiv daran mitwirken. Schön wäre es, wenn Herr Weingarten auch in unserem Bistum so einen einprägsamen und informativen Vortrag halten würde.

Die Einkehr im Kölner Brauhaus war dann sehr wichtig, denn wir hatten alle Hunger und Durst. Ein kleiner Bummel durch Köln rundete den schönen Tag ab. Um 17:00 Uhr trafen wir uns in der Basilika St. Ursula zur Abschlussandacht. St. Ursula ist auch eine Stadtpatronin von Köln. Gegen 20:00 Uhr kamen wir wieder in Limburg an.

Lieber Herr Pfarrer Rehberg, es war mal wieder eine schöne Wallfahrt. Hoffentlich erleben wir noch viele so schöne Tage. Vielen Dank!

Anbieter:

Bistum Limburg